Allgemein

Christstollen backen

1456018_898598873486287_1979777483407784601_n

Was machen fünf aktive Yelp-Userinnen, eine Community Managerin und die Bäkerei Beumer&Lutum um vier Uhr nachts? Richtig, Christstollen backen. Ein weiteres Event an dem ich teilnahm drehte sich nur um die kleinen Leckereien – und mir den Magen um, aber dazu später mehr…


Im Büro wurden natürlich erstmal Schutzcape und Cap aufgesetzt, denn Hygiene und Schutz werden in der Backstube groß geschrieben… und auch die Ofentemperatur – meine Güte, was ein Klima ;) Kaum zum Aushalten (ich hielts nicht aus) – woran man mal wieder merkt, wie schwer man im guten Handwerk schuften muss. Die gute Frau Lutum nahm uns gleich mit und zeigte uns eine große Kitchen-Aid … ich meine die Knetmaschine, mit der der Vorteig unserer Stollen hergestellt werden sollte. Sie begann also, mit “ein bisschen Mehl” (so… 20kg), ein bisschen Butter (kann man sich denken…) und anderen Zutaten den Vorteig zu kneten, welcher später eine halbe Stunde gehen sollte. Eine wirklich detaillierte Auflistung findet man wohl bei Monique, die mit schnellem Stift und geduldigem Papier alles fleissig mitschrieb.

stollenbacken_01

Natürlich stellt die Backstube nicht nur Stollen her – während der Wartezeit konnten wir uns noch von anderen leckeren Köstlichkeiten überzeugen, die in den Produktionsschichten hergestellt werden… u.a. Brot, Frühstücksbrötchen in allen Formen und Geschmacksrichtungen, Zimtbrötchen und – natürlich – mein Highlight: Die Burger-Buns, die an die verschiedensten Burgerbratereien ausgeliefert werden (z.B. Glück to go).

stollenbacken_02

Natürlich fordert jeder Einsatz seinen Tribut und wenn man eine Prüfung schreibt, zwei Programme codiert und morgens um 4 Uhr Stollen backt, macht das der Kreislauf nicht mehr lange mit. Ich fiel mehrfach für ein paar Minuten aus. Schöne Toiletten haben die in der Backstube,… und da spielt tolle Musik sag ich euch – aber Spass beiseite.

stollenbacken_03

Danach ging es ans Stollenformen. Keine Rosinen an die Oberfläche, denn diese verkohlen. Und wer macht natürlich alle Rosinen an die Oberfläche? Anne und Yade, die nicht aufgepasst haben. Lalala. So konnte man wenigstens die Yelp-Stollen wiederfinden. Wir haben nur mitgedacht ;)

stollenbacken_04

Als auch dies geschehen war, fanden wir uns alle vor dem Ofen zum großen Gruppenbild ein. Frau Lutum lud uns noch zu einem gewaltigen Bio-Frühstück und leckerem Kaffee ein. Eigentlich bin ich nicht der größte Stollen-Fan – und eigentlich habe ich auch Cranberry-Stollen erwartet aber – entschuldige meine Ausdrucksweise – HOLY FUCK!!! Das ist der beste Stollen gewesen, den ich je gegessen habe. Weniger Zucker, aber mehr Fruchtsüße. Richtig, richtig geil!

stollenbacken_05

Die Backwerke von Beumer & Lutum findet man vor allem in den eigenen Filialen in Berlin und in den Abteilungen der Bio Company. Und da kann man auch den Cranberry Stollen kaufen. Und das mache ich! Und ihr, nach diesem Beitrag, hoffentlich auch. Guten Appetit und eine wunderschöne Vorweihnachtszeit kann man allen nur wünschen! Und vielen vielen Dank an Frau Lutum für diesen einzigartigen Einblick in die hauseigenen Köstlichkeiten und für die weiteren Ideen, wie man eine Yade “arm, aber gesättigt” bekommt.